Rhinovirus bei Asthma

Johannes Wenner Preis für Dr. Nicole Maison (DZL-Standort München, CPC-M)

v.l.: Prof. Dr. Monika Gappa, Dr. Nicole Maison, Prof. Philipp Stock (Foto: Bianca Schaub)

Welche Rolle spielen Rhinovirus-Infektionen in der Entwicklung von Asthma im frühen Kindesalter? Für ihre Forschung in diesem Bereich ist Nicole Maison (Abtl. für Allergologie, Dr. von Haunersches Kinderspital, Deutsches Zentrum für Lungenforschung, (DZL) und Institut für Asthma- und Allergieprävention (IAP), Helmholtz Zentrum München) mit dem Johannes Wenner-Forschungspreis ausgezeichnet worden.

Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird jährlich von der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie und der Deutschen Lungenstiftung e.V. verliehen. Die Preisverleihung fand  im März 2023 im Rahmen der 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie in Frankfurt statt.

Der Johannes Wenner-Forschungspreis richtet sich an Ärztinnen und Ärzte sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Themen der pädiatrischen Pneumologie sowohl im klinischen Bereich wie auch im Grundlagenbereich bearbeiten. Ziel ist es, dadurch die Versorgung und Behandlung von Kindern mit Lungenerkrankungen zu verbessern.

Weitere Informationen zum Johannes Wenner Preis