Leibniz-Preis 2023 für Fabian Theis

DZL-PI erhält renommiertesten deutschen Forschungspreis 2023
Fabian Theis, Preisträger Leibniz Preis 2023

Helmholtz Munich | Michael Haggenmueller

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) vergibt einen der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preise 2023 an Fabian Theis. Der Preis ist mit 2,5 Millionen Euro dotiert. Fabian Theis ist Principal Investigator des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) und Leiter des Computational Health Centers bei Helmholtz Munich. Außerdem ist er Inhaber des Lehrstuhls für Mathematische Modellierung biologischer Systeme an der Technischen Universität München (TUM).

Der Forscher ist maßgeblich am Human Cell Atlas beteiligt, einem internationalen Gemeinschaftsprojekt mit dem Ziel, eine Referenzdatenbank aller menschlichen Zellen als Grundlage für die Diagnose, Überwachung und Therapie von Krankheiten aufzubauen. Die zellbiologische Untersuchung menschlicher Lungenzellen und deren Auswertung erfolgt in Kooperation mit DZL-PI Herbert Schiller, Gruppenleiter am Institut für Lungengesundheit und Immunität (Helmholtz Munich).

Fabian Theis über seine neue Auszeichnung: „Ich freue mich sehr über diese Anerkennung! In den letzten Jahren hat sich die Einzelzell-Genomik explosionsartig entwickelt. Die erzeugten Datenmengen (Big Data) machen diesen Bereich zu einem fantastischen Gebiet, um mit Techniken des maschinellen und tiefen Lernens (Machine- und Deep Learning) zelluläre Entscheidungen in Gesundheit und Krankheit zu verstehen. Was die Arbeit auf diesem Gebiet besonders macht, ist die enorm weitgefächerte Zusammenarbeit in der Forschung - mit Teams, die sich über den ganzen Globus erstrecken. Die Zukunft der Medizin ist datenbasiert, und ich hoffe, dass ich zu den Grundlagen dieser transformativen biomedizinischen Ära beitragen kann.“

Mehr zum Projekt „Kartierung der Lungenzellen“ der beiden DZL-PIs Theis/Schiller erfahren Sie hier:

https://cpc-munich.de/forschungsprojekte/atlas-der-alternden-lunge.html

Eine ausführliche Meldung zum Leibniz Preis 2023 für Fabian Theis gibt es hier:

https://www.helmholtz-munich.de/newsroom/news/artikel/fabian-theis-wins-leibniz-prize-2023