DZL Young Investigator Meeting

Austausch der Nachwuchsforschenden im Bereich Diffuse Parenchymal Lung Disease

Yuexin Chen (links) und Ali Doryab (Mitte) u. weitere Preisträger - © DZL, Rogin Honar

Ende September 2022 trafen sich die Nachwuchsforschenden aller Standorte des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) aus dem Krankheitsbereich DPLD in Gießen. In drei Forschungsgebieten stellten die Doktorand:innen und Postdocs die Ergebnisse ihrer Forschung vor und tauschten Erkenntnisse aus.

Im Bereich „Omics for the discovery of novel cell types and targets in DPLD” durfte sich Yuexin Chen aus dem Schiller Lab des DZL-Standorts München (CPC-M) freuen: Ihr Abstract über „Spatial ECM proteomics resolves instructive tissue niches in the distal human lung“ wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Der 1. Preis ging an Xuran Chu vom DZL-Standort Gießen (UGMLC).

Yuexin Chen arbeitet mit modernen Techniken wie einer Kombination aus Laser-Mikrodissektion und Massenspektrometrie, um die zellulären Bedingungen in gesunden und kranken Lungen aufzudecken.

Ein weiterer und damit der dritte „Young Investigator Award“ ging zu gleichen Teilen an Julie Antoine aus Gießen und Ali Doryab, Alumni aus dem Schmid Lab des DZL-Standorts München. Ali Doryabs Forschung beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Mini-Lungenfibrose-Modells im Labor, das die Mikro-Umgebung menschlicher Alveolarzellen während einer Inhalationstherapie nachahmt.

Die Preisträger bekommen von Boehringer Ingelheim gesponserte Geldprämien von 500 bis 3.000 Euro. Gratulation!