Förderung für Asthma- und Allergieforschung

Advanced ERC Grant für Erika von Mutius' Forschung zu Asthma/Allergien bei Kindern

Helmholtz Munich © Stefanie Winkler

Erika von Mutius, Direktorin des DZL-Standorts München, und ihr Team erhalten den Advanced ERC Grant für ihre Forschung über Präventionsstrategien zur Eindämmung von Asthma und Allergien bei Kindern. ERC Advanced Grants sind mit bis zu 2,5 Millionen Euro für einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren dotiert.

Asthma und Allergien sind Krankheiten, die weitgehend umweltbedingt sind. Hier setzt auch die Forschung von Erika von Mutius und ihrem Team an:
 
"In den einzigartigen Bauernhof-Studien, bei denen wir bereits Pionierarbeit geleistet haben, entdeckten mein Team und ich die relevanten mikrobiellen Wirkstoffe, die eine Schutzfunktion aufweisen. Diese epidemiologischen Erkenntnisse sind zwar wissenschaftlich wegweisend, können aber noch nicht zum Nutzen der Kinder und ihrer Familien eingesetzt werden. Meine Vision ist es daher, die Mikrobiom-Forschung voranzutreiben und die aus Mikroben gewonnenen Stoffwechselprodukte genauer zu charakterisieren, denn so können ihre vor Asthma und Allergie schützenden Eigenschaften besser verstanden werden.“

In dem interdisziplinären Projekt APROSUS werden Erika von Mutius und ihre Kollegen vom Helmholtz Munich Environmental Health Center, Michael Sattler, Ali Önder Yildirim und Philippe Schmidt-Kopplin gemeinsam an dieser Vision arbeiten.

Lesen Sie hier mehr...